Das geplante Großklinikum Böblingen/Sindelfingen bleibt ein beherrschendes Thema im Kreis

Noch sind wir nicht in der Sommerflaute angekommen. Im Juli gab es zahlreiche Beschlüsse, Vorentscheidungen und Ereignisse, über die die lokale Presse schrieb und die wir für die Hörer von „Kreis böblingen regional“ aufsprachen. Aus der Vielzahl der Meldungen seien hier ein paar wenige erwähnt.

Nach einer europaweiten Ausschreibung entschied das Regierungspräsidium Stuttgart, dass das Böblinger Busunternehmen Pflieger auch für die nächsten 10 Jahre den Stadtverkehr böblingen/Sindelfingen betreiben darf. In der Sindelfinger Zeitung fanden wir mehrere Artikel rund um das geplante Großklinikum. Auf dem Flugfeld Sindelfingen/Böblingen werden Fakten geschaffen. Obwohl die Entscheidung über einen Klinikneubau erst in 2019 im Kreistag fallen wird, haben bereits im Juli vorbereitende Arbeiten für den Neubau begonnen. Für knapp 3 Mio. Euro werden Versorgungsleitungen, die vor wenigen Jahren bei der Erschließung des Flugfeldes für eine Wohn- und Gewerbebebauung verlegt wurden, wieder ausgegraben.
Böblingen plant, für 260.000 Euro im kommenden Jahr ein Fußgängerleitsystem zu installieren, das Auswärtigen den Weg zu Böblingens Hauptattraktionen weisen soll. Beim Ausbau und bei der Elektrifizierung der Schönbuch-Bahn treten immer wieder Pannen auf, die die Arbeiten verzögern und die Kosten steigen lassen. Jetzt wurde festgestellt, dass der Planer 80 Masten für die Elektrifizierung falsch berechnet hat. Aus dem Gäuboten lasen wir für unsere Hörer einen Bericht über das Bürgergespräch zur Entwicklung der Herrenberger Kernstadt mit dem Oberbürgermeister Thomas Sprissler, der zunächst einen Überblick über die anstehenden Themen gab. Die Bürger konnten danach Fragen stellen und ihre Anliegen vorbringen.

Das Augenzentrum Eckert wurde zum zweitenmal infolge mit dem Top100-Innovationspreis für mittelständische Unternehmen ausgezeichnet. Die „Herrenberger Bühne“ brachte bei den Herrenberger Sommerfarben die Kriminalkomödie „zum Henker mit den Henks“ zur Aufführung. Eine Besprechung des Stücks fanden unsere Redakteure in der Kreiszeitung „Böblinger Bote“. Nachdem der Ehninger Theaterkeller vor einiger Zeit schließen musste, gibt es nun mit dem Ehninger Kultur- und Theaterkeller (EKuThek) einen Nachfolger, der im Juli an den Start ging.

Aus den Rubriken Gesundheit, Sport und Soziales sind unter anderem die folgenden Themen der lokalen Presse entnommen worden:
Die Notfalldose ist nun in allen Gemeinden auf der Schönbuchlichtung erhältlich. Hierbei handelt es sich um eine Art Getränkedose, die im Kühlschrank aufbewahrt werden soll und ein Faltblatt mit allen für den Rettungsdienst im Notfall wichtigen Informationen zum Patienten enthält. Die ökumenische Sozialstation Sindelfingen feierte im Juli ihren 40. Geburtstag mit einem Tag der offenen Tür. Ein Tischtennisturnier der besonderen Art veranstaltete der Gärtringer Tischtennisverein. Als Schläger diente dabei ein Spätzlesbrett. Der VFL Sindelfingen veranstaltete seinen zweiten Inklusionstag, an dem behinderte und nichtbehinderte Tischtennissportler gemeinsam trainierten und spielten. Auch der SV Böblingen veranstaltete ein inklusives Sportfest. An 14 Stationen konnten behinderte und nichtbehinderte Jugendliche gemeinsam sportlich aktiv werden.