Herrenberg erhielt ein neues Wahrzeichen

Neben den für den Monat Juni üblichen kulturellen Veranstaltungen und Festen im Kreis Böblingen, zum Beispiel das internationale Straßenfest in Sindelfingen, fanden die Redakteure der Hörzeitung in den Lokalteilen der hiesigen Zeitungen viele interessante Artikel zu weiteren Ereignissen.

Der Juni brachte im Kreis Böblingen Hitze und schwere Unwetter mit Überschwemmungen. Hilfskräfte waren in vielen Orten im Kreis im Dauereinsatz. In Ehningen mussten zwei Personen per Boot gerettet werden.

Der Böblinger Bote sprach mit dem Böblinger Oberbürgermeister und dem Schönaicher Bürgermeister, die beide erst seit wenigen Monaten im Amt sind, über ihre Arbeit und die anstehenden Aufgaben. Andere Städte haben schon lange fest installierte Geschwindigkeitsmessgeräte. Im Juni gab es eine Premierre in Sindelfingen. Der erste stationäre Blitzer wurde in der Stadt aufgebaut. Auch in Böblingen herrscht Wohnungsnot. Der Böblinger Bote berichtete über eine junge Frau, die seit vier Wochen ihr zuhause im Auto hat, weil sie partout keine Wohnung findet.

Am 9. Juni war es soweit. Oberhalb von Herrenberg wurde der Schönbuchturm, das neue Wahrzeichen der Stadt, eröffnet. Der Turm ist 35 Meter hoch. Der Besucher muss 174 Stufen überwinden, um zur Aussichtsplattform zu gelangen, von wo er einen weiten Blick über den Schönbuch bis zum Schwarzwald und die Schwäbische Alb hat. Ebenfalls im Juni wurde in Herrenberg eine neue Beleuchtung mit LED-Lampen auf dem Marktplatz installiert.

In der Motorworld auf dem Flugfeld Böblingen/Sindelfingen eröffnete Rolls Royce ein Studio, in dem die Luxuskarossen des britischen Autobauers ausgestellt werden. Der Gründer der internationalen Bachakademie, Helmuth Rilling, der jetzt in Leonberg wohnt, wurde in diesem Monat 85 Jahre alt. Aus diesem Anlass porträtierte die Leonberger Kreiszeitung sein Lebenswerk.

„Mehr Füchse in der Stadt als im Wald“ titelte die Sindelfinger Zeitung und berichtete über Begegnungen mit dem Fuchs in der Altstadt von Sindelfingen.
Nachdem im Juni auch der Daimler-Konzern immer tiefer in den Diesel-Skandal verstrikt wurde, befragte die Sindelfinger Zeitung Daimler-Mitarbeiter vor dem Werkstor in Sindelfingen nach ihrer augenblicklichen Stimmung. Und rechtzeitig zur Fussball-Weltmeisterschaft brachte eine Bäckerei aus Holzgerlingen Brötchen in den Deutschlandfarben in den Verkauf.