Im Juli erzählt und gelesen in der Hörzeitung „Kreis Böblingen regional“

In den Städten und Gemeinden im Kreis Böblingen werden nach und nach immer mehr Bushaltestellen barrierefrei umgebaut. Hierzu gab es Mitteilungen aus Böblingen, Sindelfingen, Herrenberg, Renningen und weiteren Gemeinden. Fußgängerampel im „Shared Space“-Bereich! Vor dem Böblinger Bahnhof wurde eine blindengerechte Fußgängerampel im „Shared Space“-Bereich in Betrieb genommen. Was Bürger dazu sagen, hörten unsere Abonnenten.
Für viele Bürger ist eine gute Nahversorgung wichtig, so auch in Leonberg-Gebersheim. Vor der Sommerpause gab es im Juli noch vieles aus den Kommunen zu berichten. So verzichten die Gemeinderäte in Weissach auf eine Erhöhung der Sitzungsgelder. Die Stadt Böblingen erhielt das Qualitätsprädikat Familienbewusste Kommune plus und startete ein Neues Sicherheitskonzept im Bahnhofsviertel. In Herrenberg gab es Überlegungen zur Stadtentwicklung und Kaufkraftbindung, um die Stadt als Einkaufsstadt attraktiver zu machen. Ferner wurden die ersten Ergebnisse zum integrierten Mobilitätsentwicklungsplan vorgelegt. Aus Gäufelden kamen Pläne für seniorengerechte Wohnformen. In Magstadt wurden Vorschläge zur Umgestaltung des Ortskerns gemacht. Am Bondorfer Bahnhof wurde ein Fußgängersteg fertiggestellt, damit Fahrgäste zukünftig gefahrlos zu den Gleisen gelangen.
Die Stadt Sindelfingen plant Schadstoffmessungen und erstmals das Aufstellen stationärer Blitzer im Stadtgebiet. In Leonberg wird über Tempo 30 nur in der Nacht diskutiert. Nachdem die Kandidaten zur Bundestagswahl im Wahlkreis Böblingen offiziell bestätigt wurden, befragte sie die SZ/BZ zu verschiedenen Themen. Der Daimler-Konzern baut in Sindelfingen ein neues Montagegebäude, u.a. für Elektro-Autos. Die Schreiner-Innung präsentierte bei der Volksbank in Böblingen die Gesellenstücke der Lehrlinge. Die Dinkelaker-Brauerei wurde vom Landwirtschaftsministerium ausgezeichnet. Im Portrait wurde diesmal Johann Valentin Andreae aus Herrenberg, ein recht unbekannter Reformator Württembergs vorgestellt.
Aus der Vielzahl der Meldungen aus den Bereichen Soziales, Gesundheit und Natur nur ein paar Schlaglichter: Die Behindertenbeauftragte der Bundesregierung, Verena Bentele, war zu gast in der Redaktion der Kreiszeitung Böblinger Bote. Die SZ/BZ sprach mit Experten im Sindelfinger Krankenhaus über das Thema „Wie verhalte ich mich bei großer Hitze?“ In Böblingen wurde ein neuer Bewegungsparcour hinter der alten TÜV-Halle eingeweiht. In Sindelfingen waren Miethühner als Therapie im Altenheim. Durch die heftigen Frostnächte im April fiel die Obsternte im Kreis Böblingen sehr gering aus. Das Katholische Arbeiterzentrum Böblingen feierte sein 30jähriges Bestehen. In Gärtringen gab es anlässlich des Jubiläums 500 Jahre Reformation ein Bibel-Marathon in der St.-Veit-Kirche. An vier Tagen rund um die Uhr wurde die gesamte Bibel von Freiwilligen laut vorgelesen.
Zum Schluss noch ein Blick auf Höhepunkte im kulturellen Geschehen: Rutesheim feierte das 1250-jährige Stadtjubiläum. Schüler der Realschule Hinterweil spielten in Maichingen das Grusical Drakula. In Jettingen begeisterten Schüler mit der aufführung des Theaterstücks „Robin Hood“. Masha Stohrer aus Leonberg errang den ersten Platz beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“. in Schönaich war das Handglockenfestival zu gast. Böblingen trug die europaweit einzigartige Partnerstadt-Olympiade mit Teilnehmern aus den Partnerstädten aus. In Sindelfingen feierte man das Jubiläum „40 Jahre Glaspalast“. Die Stadt Leonberg lud zum Tag der offenen Tür in das neue Rathaus ein. Im Reigen der Stadtfeste war im Juli die Stadt Herrenberg dran, wo in diesem Jahr auch wieder die Sommerfarben mit vielen Veranstaltungen zahlreiche Besucher anlockten.