Nessa Altura aus Böblingen las für die Hörzeitung

Die Redaktion von „Kreis Böblingen regional“ wünscht ihren Hörern, Lesern und Sprechern ein frohes neues Jahr 2018.

Die letzte Ausgabe der Hörzeitung „Kreis Böblingen regional“ im Jahr 2017 war eine ganz besondere Hörausgabe. Die Böblinger Kurzgeschichten- und Krimi-Autorin Nessa Altura las die zwölf Geschichten zu den Rauhnächten aus ihrem Buch „Der ZwölfElf“, das mit Zeichnungen von Hans Bäurle illustriert ist. Dazu trug Hartmut Kolbe Gedichte von Hans Christian Morgenstern vor.

Darüberhinaus erhielten unsere Hörer auch im Dezember die lokalen Nachrichten aus dem Kreis Böblingen.
So konnten wir berichten, wie der neue Oberbürgermeister in Leonberg, Martin Kaufmann, die Ratssitzungen führt und sich den Bürgern präsentiert.
Der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württembergs entschied im Normenkontrollverfahren Verdi gegen die Stadt Sindelfingen, dass die verkaufsoffenen Sonntage in Sindelfingen ohne rechtliche Grundlage waren.

Zahlen des Kommunalverbandes Jugend und Soziales Baden-Württemberg, die zum Tag der Behinderten am 3. Dezember veröffentlicht wurden, legen nahe, dass die Privatwirtschaft im Kreis Böblingen Menschen mit Behinderungen stärker ausgrenzt; denn die Beschäftigungsquote dieser Personengruppe liegt mit 3,88 Prozent unter dem Landesdurchschnitt.

Ab der Fahrplanumstellung im Dezember fahren auf der Gäubahn neue IC-Züge im Stundentakt zwischen Stuttgart und Singen, die auch mit Fahrkarten für den Nahverkehr genutzt werden können. Teilweise sind die neuen Züge klimatisiert und mit WLan ausgestattet.