Was geschah im Monat Mai im Kreis Böblingen?

Bei der Oberbürgermeisterwahl in Sindelfingen wurde Dr. Vöhringer für die nächsten 8 Jahre widergewählt. Im Interview mit der SZ/BZ sprach Christine Kraayvanger, Baubürgermeisterin der Stadt Böblingen, über die Verkehrsbaustellen in der Stadt und sagte, dass mindestens noch zwei schwierige Jahre vor ihnen liegen. Aus Leonberg mussten wir über den Häuserabriss in der Heinrich-Längerer-Straße berichten, und dass Planungsexperten ihre Vorschläge für den Umbau des Stadtzentrums vorstellten. Desweiteren blickten wir einmal auf die dortigen Wochenmärkte.
Im Mai wurde auch die Kriminalstatistik 2016 für den Kreis Böblingen vorgelegt. Danach stieg die Zahl der Straftaten gegenüber 2015 um 4.1 % an. Ferner verzeichnete der Kreis einen Anstieg der überschuldeten Haushalte. In der Böblinger Bahnhofstraße wurde eine neue Blindenleitlinie eingerichtet. Die Stadt Herrenberg freute sich über einen Rekord bei den Gewerbesteuereinnahmen. Der Oberjettinger Marktplatz erhielt ein neues Pflaster. Mit der Bepflanzung eines Blumenbeetes feierte die Stadt Leonberg die 40jährige Städtepartnerschaft mit der französischen Stadt Belfort. In Renningen wurde der Stadtteilpark Schnallenäcker eingeweiht.
Im Mai beginnt vielerorts die Freiluft- und Festlesaison. Zum Tag der offenen Tür lud der Gärtringer Schlachthof ein. Bei geführten Rundgängen wurden die einzelnen Verarbeitungsschritte im Betrieb erläutert. Viele Bürger kamen auch zum Tag der offenen Tür bei der Dorfgemeinschaft Tennental, in der Menschen mit Behinderung ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Ein weiterer Publikumsmagnet war die offene Schmiede in Nebringen, wo man dem Schmied über die Schulter schauen konnte. Der Moskauer Zirkus gastierte in Herrenberg-Gültstein. Die Lherer der Böblinger Musikschule gaben ein Konzert im Sparkassenforum. Und schließlich fand in Sindelfingen der 32. Handwerkermarkt statt.
Aus dem Bereich Natur lasen wir über den großen Bestand der ansonsten seltenen Wasseramseln an der Glems, die dort von den Schlammbrüdern aus Leonberg geschützt werden. In der SZ/BZ-Ratgeberaktion „Gesundheit“ ging es diesmal um das Thema Herzschwäche und welche Anzeichen darauf hinweisen. Zum Fitnesstraining an der frischen Luft laden ab sofort sechs neu aufgestellte Fitnessgeräte im Sindelfinger Stadthallenpark ein. Dann waren wir noch auf Exkursion im Schönbuch bei Hildrizhausen und informierten über den Gesundheitstag in Herrenberg, auf dem sich 17 Gruppen zu unterschiedlichen Gesundheitsthemen präsentierten.