Das böblinger Rathaus soll „smart“ werden

Das waren ein paar Schlaglichter im Oktober, die unsere Redakteure den lokalen Zeitungen entnahmen:

Die Stadt Böblingen ist Modellkommune im Klimaschutzprojekt „Smart Rathaus“ der Umwelthilfe. Mit einer neuen Beteiligungsplattform im Internet plant der Landkreis Böblingen, die Bürger zum Mitdiskutieren anzuregen. Mehr Mobilität: Ab Dezember kommt in Rutesheim abends und in der Nacht das Rufauto. In Rohrau sollen Mitfahrbänke aufgestellt werden. Wer dort sitzt, will mitgenommen werden.

Der Klinikverbund Südwest entwickelte eine Evakuierungsmatratze, die weltweit Schule macht und ihren Praxistest bestanden hat. Für Menschen, die auf ein Hörgerät angewiesen sind, bietet der Landkreis Böblingen ab sofort einen neuen Service an. Diese Personen können sich für Besprechungen im Landratsamt eine mobile Induktionsschleife ausleihen. Die städtischen Reinigungskräfte sind in Sindelfingen nun in der Minderheit. Der Gemeinderat vergibt immer mehr Aufträge zur Reinigung der kommunalen Gebäude an Privatfirmen.

Im Oktober gab es mehrere Jubiläen: In Leonberg wurde  das Leo-Center vor 45 Jahren eröffnet und der diakonische Unternehmensverbund Atrio blickte auf 50 Jahre zurück. In Sindelfingen gründete sich vor 50 Jahren das „Frohe Alter“ und die Sozialstation feierte ihr 40jähriges Bestehen.