In Sindelfingen stand eine Kuh auf einem Garagendach

Im September stießen die Redakteure der Hörzeitung neben dem allgemeinen Geschehen auch auf lustige und unglaubliche Meldungen aus dem Kreis Böblingen.

Im Sindelfinger Stadtteil Maichingen gab es ein seltenes Schauspiel: Eine entlaufene Kuh lief durch den Ort und kletterte schließlich auf das Dach einer Garage. Inzwischen ist die Kuh wieder gesund im Stall. Die Sindelfinger Zeitung stellte die Frage, liegt Tübingen jetzt an der Autobahn A8? Wer von Waldenbuch aus über Steinenbronn und alte B27 zur Autobahn fahren will und den Verkehrsschildern folgt, fährt unweigerlich nach Tübingen.

Die Mehrzahl unserer Hörer ist auf den Öffentlichen Personenverkehr angewiesen. Daher berichtet die Hörzeitung immer wieder über die aktuellen Entwicklungen. So lasen wir im Gäuboten, dass es beim neuen Konzept, das seit 9 Monaten auf der teilweise eingleisigen Gäubahnstrecke inbetrieb ist, nicht rund läuft. Mit neuen Zügen, mehr Verbindungen und Umbaumaßnahmen an der Strecke soll ein verbessertes Angebot geschaffen werden; doch es kommt immer wieder zu Zugausfällen und Verspätungen.

Bei der Wahl zum Busfahrer des Jahres im Kreis Böblingen gewann eine Frau. Marlies Sparn wurde Busfahrer des Jahres 2018. In einer kleinen Serie erklärt die Böblinger Kreiszeitung die Herkunft und die Entwicklung der Böblinger Stadtteilnamen: In den zurückliegenden Wochen wurden die Hulb und der Rauhe Kapf vorgestellt. Für alle, die sich an der frischen Luft bewegen möchten, stellten wir den Naturerlebnispfad bei Magstadt vor, der auf über 5 km Länge 33 abwechslungsreiche Stationen bietet.

Aus dem Freizeitsport konnte berichtet werden, dass die Hinterweiler Bande die 3. Team Challenge der Stadtwerke Sindelfingen gewann. Zu den Wettkämpfen dieser Veranstaltung zählen Baumstamm rollen, Tau ziehen, schießen mit dem Lasergewehr, Beach Volleyball und ein Staffeltriathlon. Ein Obstbauer aus Darmsheim hat einen Apfelbaum mit 3 weiteren Apfelsorten veredelt, sodass nun 4 Apfelsorten an dem Baum wachsen.

Das Regierungspräsidium Stuttgart gab den Planfeststellungsbeschluss für den 6spurigen Ausbau der A81 inklusive Lärmschutz zwischen Böblingen und Sindelfingen bekannt. Der Ausbau könnte 2020 beginnen und knapp 5 Jahre dauern. In Puncto „Fußgängerfreundlichkeit“ gibt es in Böblingen großen Verbesserungsbedarf. Dies zeigte der 2. Fußverkehrscheck, der Mängel auf den Böblinger Gehwegen aufdeckte. Vier Jahre ist der Weissacher Bürgermeister, Daniel Töpfer, nun im Amt. Im Interview mit der Leonberger Kreiszeitung sprach er über seine Arbeit. Nach einer umfangreichen Sanierung und Neugestaltung, die 2 Jahre dauerte, wurde der Schlanderersee in der Goldbachanlage in Sindelfingen eingeweiht. Und schließlich wurde der Schönbuch für die nächsten 5 Jahre mit dem Zertifikat „Qualitäts-Naturpark“ ausgezeichnet.