25 Jahre Bosch in Leonberg – Forschungs- und Entwicklungsbereich Fahrerassistenz

Es war wieder eine ereignisreiche Woche im Kreis Böblingen, über die die Hörzeitung in Ausgabe 50/2016 berichtet. Die Verkehrssituation in Kuppingen ist eine Belastung für die Anwohner. Sie fordern daher Verbesserungen für mehr Lebensqualität. Die Stadt Herrenberg bessert beim neuen Parkkonzept nach. In Holzgerlingen wurde der Haushaltsplan für 2017 verabschiedet. Er sieht zahlreiche Projekte auch im Bereich der Barrierefreiheit vor.
In den Böblinger Orten und Geschichten werden in dieser Woche Schautafeln zum Bauernkrieg und die Kongresshalle vorgestellt. Das Renninger Feuerwehrhaus wird saniert und erweitert. Mit Beginn des Winterfahrplans geht es stressfrei mit dem Bus durchs Würmtal von Aidlingen nach Ehningen. Die Sindelfinger Stadtverwaltung macht den Schildbürgern Konkurrenz: Im Sommer wurde das Meterle auf dem Planiedreieck aufgestellt. Jetzt ist es schon wieder Geschichte. Mit neuen Ideen versucht die Stadt, nun mit einem weiteren Anlauf das Planiedreieck attraktiver zu gestalten.
Die industriellen Produzenten im Kreis Böblingen schauen pessimistischer in die Zukunft. Der Integrationspreis für Unternehmen im Landkreis geht an einen Aidlinger Malerbetrieb. Seit 25 Jahren besteht in Leonberg der erfolgreiche Bosch-Standort, in dem der Forschungs- und Entwicklungsbereich Fahrerassistenz angesiedelt ist.
Passend zur Vorweihnachtszeit gab es in Bondorf eine Adventsfeier der Senioren, bei der Großmutters Geschichten erzählt wurden. Ein Bericht über die diesjährige Renninger Krippe in der Martinuskirche in Malmsheim, die diesmal unter dem Motto „Eine feste Burg ist unser Gott“ steht, und vom 11.12.2016 bis 5.2.2017 besichtigt werden kann, darf auch nicht fehlen. Im Interview mit dem „Böblinger Boten“ spricht Daniel Tepper, der neue Kantor an der Sindelfinger Martinskirche, über seine ersten Chor- und Orchesterkonzerte. In Leonberg wurde entschieden, dass die Schwarznussbäume stehen bleiben, aber stark gestutzt werden. Die Vogelgrippe sorgt auch im Kreis Böblingen für eine Stallpflicht für Geflügel.
Im Sportteil lesen wir über Tischfußball und stellen Oktay Mann vor. Der frühere Weltmeister im Tischfußball war zu Gast in Sindelfingen. Im Portrait wird schließlich Heinz Aichele vom SV Deckenpfronn vorgestellt, der den diesjährigen DFB-Ehrenamtspreis gewann.