OB-Wahl in Böblingen: Erdrutschsieg für den „grünen“ Bewerber

Im Februar konnte die Hörzeitung über interessante, spannende und überraschende Ereignisse im Kreis Böblingen berichten. So waren die Böblinger Anfang Februar aufgerufen, ihren Oberbürgermeister zu wählen. Der Amtsinhaber, der sich zur Wiederwahl stellte, wurde abgewählt. Mit über 50% der abgegebenen Stimmen wurde Stefan Belz bereits im ersten Wahlgang zum neuen Oberbürgermeister von Böblingen gewählt. In Herrenberg sprachen die Bürger mit den Stadtentwicklern über den integrierten Mobilitätsentwicklungsplan der bis 2019 erarbeitet werden soll. Die themen zur Mobilität in der Zukunft reichten vom öffentlichen Personennahverkehr über Rad- und Fußverkehr bis zum stadtverträglichen Autoverkehr.

Das Landratsamt Böblingen wurde vom Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg zum zweitenmal nach 2007 als behindertenfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet. Im Foyer des Holzgerlinger Rathauses erinnerte die Ausstelllung „Grafeneck 1940“ an die Ermordung von 10654 behinderten Menschen von Januar bis Dezember 1940 durch die Nationalsozialisten. Aus Holzgerlingen sind 6 Opfer bekannt, für die „Stolpersteine“ verlegt werden. Die ersten beiden „Stolpersteine“ wurden dann im Februar bereits eingesetzt.

Im rahmen der Flurneuordnung im Nebringer Wald wurden 16 seltene und bemerkenswerte Vogel- und 6 Fledermausarten festgestellt. Im Christian-Wagner-Haus in Warmbronn wurde zum 100sten Todestag des Dichters die Dauerausstellung über den Dichter Christian Wagner neu gestaltet. Messungen der Universität Stuttgart haben ergeben, dass die Herrenberger Stiftskirche in den letzten 30 Jahren um 1,8 cm hangabwärts gerutscht ist. Interessante Ideen der jungen Forscher gab es dieses Jahr wieder auf dem Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ in Sindelfingen. 90 Teilnehmer zeigten ihre Arbeiten in der Stadthalle.