Heiraten an einem besonderen Ort

Im Kreis Böblingen gibt es viele stimmungsvolle Orte, an denen sich Paare trauen lassen können. In Ausgabe 33/2016 von „Kreis Böblingen regional“ stellen wir eine große Auswahl dieser Heiratsorte im Altkreis vor. Zum Beispiel lockt der Ort Weissach mit Trauungen in der Natur. In Leonberg können sich Paare seit 2016 auf der Aussichtsplattform des Engelbergturms das „Ja“-Wort geben. In Weil der Stadt steht der Seiler-Turm von 1470 für Trauungen zur Verfügung. Der Turm war im 15. Jahrhundert ein Gefängnis.
Gerade für Mütter mit Kinderwagen, Senioren und Menschen mit Behinderungen ist es ein großes Ärgernis, dass der Aufzug am Leonberger Bahnhof immer wieder außer Betrieb ist. Zuerst war er defekt, dann gab es Siebenschläferalarm und nun nach dem Einbau der neuen Aufzüge funktioniert die neue Technik wegen der warmen Temperaturen nicht.
In einem Sozialprojekt in Altdorf helfen Auszubildende des Daimler-Konzerns bei der Sanierung des Flüchtlingsheims. Das Müttercafé in Leonberg bietet einen Treffpunkt für Flüchtlingsfrauen mit ihren Kindern an, wo sie ohne Sprachbarrieren Kontakt suchen können. In dieser Woche stellen wir die DRK-Wohnberatung im Landkreis Böblingen vor. Sie berät ältere und behinderte Menschen, damit diese möglichst lange selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden wohnen bleiben können. Auch werden Senioren beim altersgerechten Umbau ihrer Wohnung beraten. In einem weiteren Bericht geht es um die Sanierung der Weigler-Orgel in der Sindelfinger Martinskirche, die in den kommenden Monaten von einem Orgelbauer aus Leonberg durchgeführt wird.
Die Sindelfinger Mülldeponie Dachsklinge hat in den letzten Jahren eine Oberflächenabdichtung bekommen. zumindest von oben kann kein Regenwasser mehr eindringen. 1999 wurde sie geschlossen. Inzwischen sind 80% der Fläche mit Bäumen und Büschen bepflanzt.
In der Rubrik Sport hören unsere Abonnenten ein Portraitdes Leichtathletiktrainers Werner Späth. Seit mehr als 40 Jahren ist er ehrenamtlich als Trainer beim VFL Sindelfingen tätig. Mit Nadine Hildebrandt brachte er seine sechste Athletin zu den Olympischen Spielen.