Der weltbeste Bäcker kommt aus dem Kreis Böblingen

Auch im August waren unsere Redakteure fleißig und lasen viele Nachrichten aus den lokalen Zeitungen für die Hörzeitung auf. Ein paar Schlaglichter werden im folgenden aufgelistet.

Die Wohnstätten Sindelfingen haben ihr Wohnbauprojekt Scheuerwiesen in Maichingen eingeweiht. Dort stehen jetzt 32 moderne Wohnungen zur Verfügung. Eine Auswertung von Daten der Bundesagentur für Arbeit ergab, dass in Baden-Württemberg die Vollzeitbeschäftigten in Böblingen die höchsten Bruttomonatslöhne erhalten. Das Farbenspektrum der Wertstofftonnen auf den Wertstoffhöfen im Kreis Böblingen ist um eine Farbe reicher: Die rote Tonne für Druckerzubehör wie Tintenpatronen und Tonerkattuschen gibt es seit 3 Monaten flächendeckend im Kreis Böblingen auf den Wertstoffhöfen.

Eine kuriose Nachricht fanden die Redakteure der Hörzeitung in der Leonberger Kreiszeitung. In Weissach gibt es ein großes Rätselraten um 475.000 Euro. Das Geld wurde seit 2014 für die Kanalsanierung ausgegeben. Im Rathaus weiß man jedoch nicht, welche Kanäle saniert wurden. Es gibt darüber keine Unterlagen.
Aus Sindelfingen war zu berichten, dass sich eine Bürgerinitiative gebildet hat, die den Verkehr in der Innenstadt reduzieren möchte. Ihr Wunsch ist es, die Wettbachstraße ab 19 Uhr für den Verkehr zu sperren. In Holzgerlingen können Besucher und Einwohner nun einen historischen Stadtrundgang mithilfe ihres Smartphones unternehmen. Über die Holzgerlingen-APP lassen sich an den einzelnen stationen des Rundganges die Informationen zu den Sehenswürdigkeiten auch in gesprochener Sprache abrufen. Dabei kann der Nutzer zwischen hochdeutsch und schwäbisch auswählen.

Der Weltverband der Bäcker und Konditoren zeichnete den Bäckermeister Jochen Baier aus Herrenberg zum weltbesten Bäcker des Jahres 2018 aus. Die zweite schwäbische Bierbörse auf dem Flugfeld Böblingen/Sindelfingen präsentierte den Besuchern 300 Biersorten aus aller Welt. Mitarbeiter verschiedener Firmen in Sindelfingen können sich nun in der Mittagspause sportlich betätigen. Hierfür hat die Stadt im Mittelpfad mehrere Sportgeräte aufgestellt.