Der September stand ganz im Zeichen der Bundestagswahl

In der Hörzeitung stellten wir die Kandidaten im Kreis Böblingen für die Bundestagswahl 2017 und die Leonberger OB-Wahl vor und brachten die lokalen Ergebnisse. In Leonberg heißt der neue Oberbürgermeister Martin Kaufmann.
Auf dem Flugfeld Böblingen-Sindelfingen wurden die Finanzierungsverträge zum 6spurigen Ausbau der A81 – einschließlich eines 850 Meter langen Lärmschutzdeckels zwischen Böblingen und Sindelfingen – unterzeichnet. Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann und Landrat Roland Bernhard gaben den symbolischen Baustart für die Elektrifizierung der Schönbuchbahn. Die Böblinger Baugesellschaft erwarb Baufelder vom Zweckverband Flugfeld Böblingen/Sindelfingen am langen See. Dort soll in den nächsten Jahren ein neues Quartier entstehen, das Erleben, Wohnen und Arbeit miteinander verbindet.
Ein Skandal in Böblingen lässt aufhören: Wie bekannt wurde, gab der Böblinger Kulturamtsleiter eigenmächtig 35000 Euro an Steuergelder für Schautafeln im Restaurant „Check-in“ auf dem Flugfeld aus, womit unter anderem Bilder von Flugpionierinnen auf der Toilette aufgehängt wurden. Nach den großen Ferien gingen Gemeinderäte aus verschiedenen Städten und Gemeinden im Kreis auf Baustellentour. Die Hörzeitung berichtete auch hierüber. Seit 2012 gibt es einen Integrationsrat in Böblingen, der in den letzten fünf Jahren die Interessen der ausländischen Bürger vertrat und nun Bilanz zog.
Im Landkreis Böblingen müssen bis zum Jahr 2022 insgesamt 900 Haltestellen barrierefrei umgebaut werden. Die gemeinnützigen Wohn- und Werkstätten in Böblingen und Calw stellten selbstentwickelte Lastenfahrräder mit Elektroantrieb vor, die bis zu 250 KG belastbar sind. Auf Kurzstrecken können diese Lastenfahrräder für die unterschiedlichsten Aufgaben genutzt werden.
Vor 25 Jahren wurde in Böblingen das Künstlerhaus „Altes Amtsgericht“ eröffnet. Es beherbergt ein Café, Veranstaltungs- und Ausstellungsräume und die Räume des Kunstvereins. Zum Jubiläum gibt es einen Festempfang. Vor 70 Jahren wurde in Herrenberg die Volkshochschule aus der Taufe gehoben. Wir erinnerten an die Anfänge und zeigten die Entwicklung bis heute auf. Der Abfallwirtschaftsbetrieb im Kreis Böblingen feierte sein 25jähriges Bestehen. Die städtische Galerie Böblingen feierte ihren 30sten Geburtstag, der mit einem Festakt begannen wurde.
Auf dem Dach des Landratsamtes wurde die dritte Honigernte eingefahren. In Weil im Schönbuch wurde ein neuer fünf Kilometer langer Greifvogelpfad eingeweiht, der über die majestätischen Vögel informiert. Bei Herrenberg begann der Baustart für den Schönbuchturm, der einen weiten Blick über die Landschaft und Dörfer bietet. Beim Waldbegann der Gärtringer Gemeinderäte war der Klimawandel ein wichtiges Thema.