Das war der März im Kreis Böblingen

In diesem Monat erschienen vier Ausgaben der akustischen Zeitung „Kreis Böblingen regional“. Die Sprecherteams stellten wieder ein umfangreiches Material aus den lokalen Zeitungen im Kreis Böblingen über das örtliche Geschehen zusammen und brachten es zu Gehör. Aus den vielen Themen in den März-Ausgaben wird hier eine kleine Auswahl aufgelistet.

Aus Böblingen:
In der Kongresshalle fand am Aschermittwoch das 37. Fischsuppenessen statt. In diesem Jahr war Edzard Reuter als Fastenredner gekommen. Die Stadtverwaltung investierte 35400 Euro in die IT-Sicherheit. Die Stadt Böblingen führt Luftmessungen durch. Aufgrund fehlenden Personals werden die erhobenen Daten jedoch nicht ausgewertet. Das Stadtteilzentrum Diezenhalde feierte sein 20jähriges Bestehen. Am Postplatz feierte das Hotel Böhler die Neueröffnung. Der Böblinger Isaac Gonzales erzählte über seine Reise nach Berlin zur Verabschiedung des Bundespräsidenten Joachim Gauck.

Aus dem Gäu:
In diesem Monat begannen Sanierungsarbeiten am Fruchtkasten in Herrenberg und im
Ortskern von Nufringen. Auf dem 6. Herrenberger Brot- und Rosenmarkt präsentierten Handwerker ihre regionalen Erzeugnisse. Bei der Herrenberger Musiknacht lockten zahlreiche Musikgruppen die Besucher in die Altstadtkneipen. In Holzgerlingen wurden Stolpersteine für Opfer der NS-Tötungsanstalt Grafeneck verlegt. Waldenbuch ist nun die dritte Stadt im Kreis, die das Tütle einführt und damit die Plastiktüte verbannt. Das Museum Ritter begrüßte seinen 500.000sten Besucher.

Aus dem Altkreis:
Am Leonberger Krankenhaus steht jetzt ein neues Gerät zur Gallenuntersuchung und -behandlung zur Verfügung. An der Glems führte die Stadt Leonberg eine Gewässerschau durch, die zahlreiche Probleme zutage brachte. Im Interview mit der Leonberger Kreiszeitung sprach Daniel Töpfer über seine ersten 2 1/2 Jahre als Weissacher Bürgermeister.

In Sindelfingen blickte man auf die Premiere des offenen Sportwagens Mercedes 300SL Roadster zurück, der genau vor 60 Jahren auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellt wurde. Bei den Gesundheits- und Sportwochen wurde ein inklusiver Kart-Slalom für Menschen mit und ohne Behinderungen veranstaltet. Der neue Werbespot zur Vermarktung des Landkreis-Apfelsaftes wurde im Landratsamt vorgestellt. Aus dem aktuellen Bericht der Lebensmittelüberwachung im Kreis Böblingen erfährt der Leser, dass im Jahr 2015 über 1800 Betriebe überprüft wurden, wobei es mehr als 150 Beanstandungen gab.