Die Hörzeitung im Februar

Aus dem Kreis Böblingen gibt es auch in diesem Monat wieder viel zu berichten. Das Team von „Kreis Böblingen regional“ produzierte mehr als 10 Stunden lokale Nachrichten zum Hören. Das folgende ist eine kleine Übersicht der aufgegriffenen Themen.
Aus Böblingen: Die Diskussionen über das Fernwärmenetz und die Preisgestaltung für Fernwärme halten an. Der Krankenpflegeverein wurde 125 Jahre alt. Die Sanierung der Erdhebungen stockt, und es stellt sich die Frage, wer bezahlt den Schaden. Der Gemeinderat beschloss, dass die Uferpromenade am unteren See asphaltiert werden soll. Bei Bauarbeiten zur Schönbuchbahn wurde ein Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg gefunden. Im Bauernkriegsmuseum eröffnete die Ausstellung „Luthers Spuren gevolkt“.
Aus Herrenberg: Wie sieht die Stadtverwaltung der Zukunft aus?
Aus Sindelfingen: Die Martinskirche wird renoviert. Auf dem Werksgelände des Autobauers Daimler in Sindelfingen wurden an mehreren Tagen bei Bauarbeiten Bomben aus dem zweiten weltkrieg gefunden. Mehrmals musste die Bevölkerung evakuiert werden. Eine Rathausdelegation schaute nach der Sauberkeit in der Stadt. Ein Sindelfinger Steinmetzmeister präsentiert seine Arbeit auf der IGA in Berlin.
Aus Leonberg: Der Abriss des alten Rathauses hat begonnen. Der alljährliche Pferdemarkt mit seinem großen Umzug war wieder ein Erfolg. Vor dem Narrengericht musste der Bürgermeister erscheinen. im gesamten Kreisgebiet fanden Narrenumzüge statt und am schmotzigen Dunstig wurden vielerorts die Rathäuser gestürmt.
Im Rutesheimer Schulzentrum wird jetzt ein Bikesafe – ein Parkturm für Fahrräder – in Betrieb genommen, in dem die Fahrräder in luftiger Höhe schweben. In Ehningen fand der Kreisbauerntag statt. Ehrengast war Landwirtschaftsminister Peter Hauk. Nach Angaben der Handwerkskammer sinkt auch im Kreis Böblingen die Zahl der Handwerksbetriebe. Mit den milden Temperaturen hat wieder die Zeit der Krötenwanderung begonnen.